Aktuelles

Besuch aus Taiwan: Von Drohnen und neuen technischen Möglichkeiten

Anfang September konnte die NBS Professor Yung-Gi Wu der Chang Jung Christian University begrüßen, womit ein weiterer wesentlicher Schritt der Internationalisierung in den asiatischen Raum gemacht werden konnte. Eine neue Zusammenarbeit konnte dabei auch für das Institut für unbemannte Systeme (IuS) angestoßen werden. Ausschlaggebend für den Beginn der Kooperation war die Initiative es Bürgerschaftsabgeordneten Carsten Ovens (CDU), der sich als Hochschulpolitiker besonders um die internationalen Beziehungen Hamburgs kümmert und den Kontakt mit der Chang Jung Christian University in Taiwan herstellte. Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier.

FlyNex: Siebenstellige Seed-Runde für Drohnen Software

Das von Ex-Elitesoldaten gegründete DroneTech Unternehmen FlyNex erhält Seed Kapital. Mit dem Co-Investment von TGFS und HTGF soll es jedem Unternehmenskunden möglich sein, Drohnen ohne technologisches Hintergrundwissen für eigene Anwendungen zu nutzen.

Die ganze Pressemitteilung des Hightech-Gründerfonds finden Sie hier

IuS veröffentlich Marktstudie

Die Anfang des Jahres 2017 durchgeführte Marktstudie "Unternehmensgeführte Dienstleistungen auf Basis unbemannter Systeme" ist veröffentlicht worden. Erste Ergebnisse der Studie konnten bereits auf der CeBit 2017 vorgestellt werden, nun ist die ganze Studie bei IuS erhältlich. Die Studie finden Sie hier