Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Es war am Morgen des 17. Dezembers 1903, als die Brüder Orville und Wilbur Wright, das Unmögliche möglich machten. In den ersten Stunden des Tages waren die beiden Fahrradhändler aus Ohio an die Strände Kitty Hawk, North Carolina, gekommen, um erneut ihre Versuche für einen bemannten Motorflug fortzusetzen. Mit diesem Tag sollten sie eine neue Dimension der Fortbewegung erschließen. Mit zwölf Sekunden Flugzeit gelang ihnen der erste bemannte und motorisierte Flug in der Geschichte der Menschheit. Wer konnte da schon ahnen, wie rasant und schnell sich das Flugwesen fortan verändern würde?

Mehr als hundert Jahre später schienen die Pioniere der Luftfahrt vergessen, als in diesen Tagen Vertreter der unbemannten Luftfahrt – genauer: aus dem Bereich der unbemannten Systeme und Drohnen – in Hamburg an der NBS Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit zusammen kamen. Hintergrund der Zusammenkunft bildete die UASympEx, Branchentreffen und Vernetzungsevent zugleich. 

Experten wie Martin Sperber von der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH, Dieter Bode, Vorstandsvorsitzender des Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland (VSWN e.V.), oder Olaf Rohnberg, Leiter des deutsch-französischen Ausbildungszentrums für Luft-Boden-Operationen der Bundeswehr, gaben weitreichenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und derzeitigen Bestrebungen zur Standardisierung, Integration und Sicherheit von unbemannten Systemen.  Dabei wurden u.a. die Chancen und Risiken der Standardisierung, der Schutz vor Missbrauch und Möglichkeiten der Integration in Landwirtschaft oder der Windkraftindustrie ausgeführt und kritisch diskutiert.

Wesentlicher Bestandteil des Treffens war ohne Zweifel die Stärkung der unterschiedlichen Verbindungen der Branchenkenner mit den Vertretern von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Gleiches galt auch für interessierte Studierende der Northern Business School, die an den verschiedenen Ständen der Aussteller – in die Diskussion vertieft – zu sehen waren. 

Aussteller, Vortragende und Ausrichter zogen ein durchweg positives Resumée für die Veranstaltung. Diese soll, so die derzeitigen Planungen der Veranstalter von Caballero & Hesselbarth Consulting GmbH, fortan jährlich stattfinden und weiterhin neue Impulse aus dem Bereich Drohnen bzw. unbemannte Systeme in die Wissenschaft tragen und neue Arbeitsfelder beschreiben.