Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn die Meldungen vom Wochenende über den möglichen Zusammenstoß einer Drohne mit einer Passagiermaschine am Londoner Flughafen Heathrow widersprüchliche Aussagen beinhalten, zeugt die mediale Darstellung von brandaktuellen Herausforderungen. Immer mehr unbemannte Luftfahrtsysteme bevölkern unseren Himmel zu Freizeitzwecken und aus Gründen wirtschaftlicher Anwendungen. Daraus ergibt sich ein zwingend notwendiger Handlungsbedarf auf den das Institut für unbemannte Systeme (IuS) an der NBS Northern Business School schon seit längerer Zeit hinweist. Bereits letztes Jahr hatte das IuS belegbar auf diese möglichen Szenarien aufmerksam gemacht. Gleichzeitig arbeitet das Institut seitdem zusammen mit Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und Luftfahrtbehörden an effektiven Lösungen, die die Reduzierung des Gefährdungspotentials bei gleichzeitiger ökonomischer Nutzung zum Ziel haben sollen.

Der Vorfall am Londoner Flughafen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig geklärt und wird noch untersucht. Man darf daher dieses Ereignis aus Sicht des IuS nicht überbewerten, aber auch nicht negieren.  In jedem Fall spiegelt die Berichterstattung den akuten Integrationsbedarf der Technologie in unseren Luftraum wieder. Es gilt nun sachdienlich und fundiert die begonnenen Integrationsbestrebungen weiter voranzutreiben und auf allen Ebenen über die Institutionen hinweg gemeinsam zu fördern.

In Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern wird das IuS daher am Mittwoch, den 27.04.16 um 18:00 Uhr in den Räumen der Hochschule bei der Prequel Veranstaltung zur diesjährigen UASympEx zu den Forschungsschwerpunkten Sicherheit, Registrierung, Kennzeichnung und technische Integrationsverfahren neuste Erkenntnisse vorstellen, unter anderem zum Thema "Secure Geo-fencing Updates" mit Jacques Kruse Brandao von NXP.

Zeit: Mittwoch, 27. April 2016, 18:00 Uhr
Ort: NBS Northern Business School, Studienzentrum HHW, Holstenhofweg 62, 22043 Hamburg

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Andreas Del Re